Orgelkonzert mit neu eingebautem Trompetenregister

Einladung zum Orgelkonzert nach Orgelgrundreinigung und Einbau eines Trompetenregisters.

Am 27.10.23 wurden die Arbeiten an unserer Schuke-Orgel erfolgreich abgeschlossen. In der Zeit vom 04.09. bis 27.10.23 war die Orgel in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt, repariert, mit magnetischen Schleifenzugmotoren bestückt und um ein Register erweitert worden, und zwar um eine Hauptwerkstrompete.

Aus diesem besonderen Anlass laden wir zu einem Orgelkonzert am Samstag, den 02.12.23 um 17 Uhr in der Alten Kirche ein. Achtung: Anders als vorangekündigt, findet das Konzert einen Tag früher statt !!

Kantorin Annerose Niedworok spielt festliche Musik von Händel, französische und italienische Barockmusik, sowie eine Sonate von Mendelssohn .

Mit Till Kaiser am Schlagzeug werden die verschiedenen Klangfarben der Orgel anhand des bekannten „Bolero“ von Maurice Ravel, einem Arrangement für Orgel und Schlagzeug, vorgestellt. Zwei Popstücke für Orgel und Schlagzeug beschließen das Programm.

Anschließend kann die neue Hauptwerkstrompete im Orgelgehäuse besichtigt werden.