„Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig!“ (Psalm 83,2)

Mit großer Sorge verfolgen wir die schlimmen Nachrichten und die Situation im Gaza Streifen, die sich immer weiter zuspitzt. Noch immer schockiert die grausame Brutalität des Angriffs auf Israel. Das Presbyterium schließt sich den Worten unseres Präses Dr. Thorsten Latzel an, der in einem Brief an die Gemeinden schreibt: “Unfassbar ist das Leiden, das die Hamas mit ihrem blutrünstigen Massaker über die Menschen in Israel gebracht hat und in der Reaktion darauf auch über die Menschen im Gazastreifen. Mit großer Sorge und Angst sehen wir die täglichen Nachrichten vom Krieg, der in Israel und in Gaza tobt, der Leid auf beiden Seiten schafft und der sich weiter auszuweiten droht. Und wir sehen die erschreckenden Bilder von Antisemitismus und Judenhass in unserem eigenen Land.
„Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig!" (Psalm 83,2) Mit den alten Worten Israels klagen und bitten wir, dass Gott Frieden und Sicherheit schaffen möge für Israel und die Palästinenser. Wir bitten Gott um Menschen, die für Recht und Frieden in der Region einstehen, und um Menschen, die auch bei uns dafür eintreten, dass wir- unabhängig von unserer Religion - wie Geschwister „einträchtig beieinander wohnen". (Psalm 133,1)“
Wir laden Sie ein, Sorgen und Gebete mit uns zu teilen. An jedem letzten Freitag im Monat findet in der Alten Kirche um 18:15 Uhr ein Friedensgebet statt. 🙏