42579 Heiligenhaus, Hauptstraße 206
02056 5829800
heiligenhaus@ekir.de

Arbeitskreis Ehrenamt

Die Arbeit und das Engagement von Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde wird, auch aufgrund der Gesellschaftlichen Veränderungen und zunehmenden Zahl von neuen Aufgaben, immer wichtiger und gewinnt immer mehr Bedeutung.
Daher hat das Presbyterium im Frühjahr 2017 beschlossen einen Arbeitskreis zu gründen, der sich nur mit dem Thema des Ehrenamts in unserer Gemeinde und aller damit verbundenen Aspekte beschäftigt.

Der Arbeitskreis geht die vielfältigen Themen der Gewinnung von Ehrenamtlichen und der Betreuung und der Wertschätzung von ehrenamtlich engagierten MitarbeiterInnen von verschiedenen Seiten an. Diese Herangehensweisen sind zum Beispiel konkrete Maßnahmen (Beispiel: Ehrenamtstag einmal im Jahr), Konzeptionell (Beispiel: Workshop mit externer Leitung für Presbyterium und Hauptamtliche Mitarbeiter) und strukturell (Beispiele: Formular zur Suche neuer Ehrenamtlicher, Stammtisch).

Wir treffen uns 4 – 6 Mal pro Jahr, reflektieren den aktuellen Stand, führen begonnene Themen weiter und greifen neue Themen und Ideen auf.
Die Mitglieder des Ausschusses bearbeiten zwischen den Treffen die Aufgaben, Projekte und Fragestellungen, tauschen sich aus und bringen alles wieder zusammen auf dem nächsten Treffen.

Aktuell besteht der Arbeitskreis aus 4 Personen, einer Pfarrerin und 3 Presbytern (die aktuelle Zusammensetzung finden Sie hier).

Ralf Hornscheidt

Gerne würden wir noch weitere Interessierte und engagierte Unterstützer in unserem Arbeitskreis begrüßen. Dafür brauchen Sie kein Presbyter oder Presbyterin zu sein oder spezielle Fähigkeiten zu besitzen, nur Interesse und der Wille zu ehrenamtlichem Engagement reichen vollkommen aus!

Die E-Mail – Kontaktadresse für Interessierte oder für Lob, Kritik, Anregungen etc. ist ehrenamt.heiligenhaus@ekir.de.

Wir freuen uns auf Sie!