42579 Heiligenhaus, Hauptstraße 206
02056 5829800
heiligenhaus@ekir.de

Ehrenamtliche

Menschen und ihre Gemeinschaft im Glauben bilden das Gerüst unserer Gemeinde.

Viele unterschiedliche Menschen mit vielen unterschiedlichen Begabungen, Neigungen, Bedürfnissen und mehr finden sich zusammen, um als Hauptamtliche und Ehrenamtliche gemeinsam zum Wohl der eigenen Gemeinde aber auch zum Wohl aller Menschen etwas Gutes zu erschaffen, bewegen und anzubieten.

Der weitaus größte Teil der Menschen die sich aktiv ins Gemeindeleben einbringen sind Ehrenamtliche.

Ohne Ehrenamtliche Mitarbeiter, die an vielen Stellen das Leben in der Gemeinde mitgestalten und bereichern, könnten eine Menge von Dingen nicht mehr gemacht werden

Ehrenamtliche bringen sich bereits in vielen Bereichen der Gemeinde ein. Hierzu gehören z.B. die Kirchenmusik (z.B. die Chöre, die Jugendband, Projektensembles, …), die Kindergärten (z.B. Elternrat, Förderverein), die Jugend (z.B. Teamer), das Presbyterium, der Besuchsdienst, Teams für besondere Gottesdienste, der Stammtisch, Helfer bei Veranstaltungen (z.B. Gemeindefeste, Seniorengeburtagsfeiern, …), Gemeindebriefausträger, u.s.w. …. Die Liste könnte noch sehr lange fortgesetzt werden, weitere Beispiele finden Sie an vielen Stellen unserer Gemeinde und auch auf den Seiten dieser Homepage.

Da die Gemeinde die Wichtigkeit der Arbeit mit aber auch für Ehrenamtliche erkannt hat, hat das Presbyterium einen Arbeitskreis „Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Dieser beschäftigt sich mit allen Aspekten der Ehrenamtsarbeit und steht auch jedem für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik etc. zur Verfügung. Erreichen können Sie den Arbeitskreis Ehrenamt unter der E-Mail – Adresse ehrenamt.heiligenhaus@ekir.de oder telefonisch über das Gemeindeamt oder persönlich jeden 3. Donnerstag im Monat bei unserem offenen Stammtisch im Haus der Kirche.

Einmal im Jahr veranstalten wir einen Ehrenamtstag. Der Erste war im März 2018. Den Nächsten werden wir, wahrscheinlich wieder, im März 2019 durchführen. Hierzu werden alle Ehrenamtlichen deren Kontaktdaten wir gespeichert haben (bzw. durften) auch noch persönlich einladen.

Wir freuen uns auf Sie!