42579 Heiligenhaus, Hauptstraße 206
02056 5829800
heiligenhaus@ekir.de

Seniorenbesuchsdienst

Silke Eisenblätter / Stockfoto

Die Projektgruppe des Senioren-Besuchsdienstes betreut 1.600 Heiligenhauser Gemeindeglieder ab 75 Jahren unter der Leitung von Silke Eisenblätter.
Wir organisieren die Einladung aller Senioren ab 75 Jahren zur Geburtstagsfeier im Haus der Kirche und machen Hausbesuche zu den Geburtstagen im Alter von 81 bis 99 Jahren. Ein erster Hausbesuch erfolgt beim 80. Geburtstag durch die Pfarrerinnen, weitere mit 90, 95 und 100 Jahren und älter.

Silke Eisenblätter / Stockfoto

Seit Herbst 2014 arbeiten wir Senioren-Besuchsdienst-Mitarbeiterinnen zusammen in einer großen Gruppe, die pfarrbezirksübergreifend ist. Unsere vormals zahlenmäßig stark unterschiedlichen Bezirks-Gruppen empfinden sich heute im Zusammenschluss als starke Gruppe, deren Teammitglieder sich untereinander aushelfen und personelle Schwankungen im Jahr besser ausgleichen können. Wir treffen uns einmal im Monat jeweils am letzten Donnerstag des Monats um 15.00 Uhr im Haus der Kirche. (Terminabweichungen werden frühzeitig hier oder im Gemeindebrief bekanntgegeben). Dort gibt es die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen und gegenseitiger kollegialer Beratung. Neben aller „Arbeit“ bleibt immer Raum für Privates, Meditatives und den gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen. Unsere Kern-Aufgabe ist der klassische Geburtstags-Besuch, bei dem wir den Senioren einen Geburtstagsbrief der Pfarrerinnen und eine persönliche Einladung zur Senioren-Geburtstagsfeier überreichen. Die offensichtliche Freude über diese Besuche, besonders bei Alleinstehenden, ist unsere größte Motivation. 
Aufgrund der hohen Anzahl an Gemeindegliedern ab 75 Jahren können wir selbstverständlich nicht alle Senioren zum Geburtstag besuchen. Wir hoffen aber im Laufe der Jahre in Zusammenarbeit mit dem Pfarrerinnen-Team alle Senioren der Gemeinde einmal kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr über Zuwachs im Senioren-Besuchsdienst und laden an der Mitarbeit Interessierte herzlich ein zu einem unverbindlichen Kennenlernen der Gruppe bei einem der nächsten Teamtreffen am 13. Dezember 2018, 31. Januar 2019 oder 28. Februar 2019 jeweils um 15.00 Uhr im Haus der Kirche, Hauptstraße 206.

Kontakt und Leitung: Silke Eisenblätter

 

Seniorengeburtstagsbrief_2018