42579 Heiligenhaus, Hauptstraße 206
02056 98949-0
heiligenhaus@ekir.de

Monatslieder

Jeden Monat sucht der Gottesdienstausschuss ein „Lied des Monats“ aus. Dieses wird dann regelmäßig in den Gottesdiensten zu dieser Zeit gesungen.

Wer hierfür einen Vorschlag hat kann diesen gerne einbringen und einfach per E-Mail an kirchenmusik.heiligenhaus@ekir.de schicken oder über das Gemeindebüro einreichen.

Unsere Kichenmusikerin, Frau Nieworok, ergänzt hierzu: „Wir möchten auch unsere neuen Konfirmanden ermutigen, im Gottesdienst mitzusingen. Deshalb wähle ich die Monatslieder künftig immer auch im Hinblick auf die Teenager aus, die das Monatslied bereits im Rahmen des Konfirmandenunterrichts üben werden.
Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Lobpreis von Jung und Alt im Gottesdienst!

Das Monatslied für die Monate Oktober & November 2019:
Unser Monatslied für Oktober/November befindet sich im Liederbuch: „Zwischen Himmel und Erde“ unter der Nummer 158.

Der Text und die Musik entstanden in der sogenannten „Jesus-Bruderschaft Gnadenthal“, einer ökumenischen Bewegung von Christen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Einheit der christlichen Gemeinde sowohl im privaten Leben als auch in der Arbeitswelt praktisch zu leben. Das persönliche und das gemeinschaftliche Gebet spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie führen einen gemeinschaftlichen Lebensstil und setzen ihre Begabungen für die Einheit unter Christen, und darüber hinaus, ein. So hat u.a. auch dieses schöne Lied seinen Eingang in unser Liederbuch gefunden.
„Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre sei dir in Ewigkeit!“ – mit diesen Worten fordert uns der Refrain zum Lobpreis und zur Anbetung Gottes auf.
In den drei folgenden Strophen werden die Macht Gottes, Seine Heiligkeit und Seine Liebe gepriesen.