42579 Heiligenhaus, Hauptstraße 206
02056 98949-0
heiligenhaus@ekir.de

Gottesdienste zur Fastenzeit und zum Osterfest

2020

Auftanken und Durchstarten – Sieben Wochen ohne
Da steht sie wieder vor der Tür, die Passionszeit oder auch Fastenzeit genannt, in der wir uns daran erinnern, welchen Weg Gott für uns gegangen ist. Ganz unterschiedlich begehen Menschen diese Zeit. Manche verzichten auf Süßigkeiten, Nikotin, Alkohol oder ähnliches. Wir, das Vorbereitungsteam, möchten Sie dazu einladen, diese Zeit mit uns ganz besonders zu begehen. Der Routine des Alltags zu entfliehen und sich in Gemeinschaft auf das Thema der diesjährigen Aktion einzulassen: „Zuversicht“; Sieben Wochen ohne Pessimismus. Es erwarten Sie allerlei Anregungen in der Alten Kirche. Wir möchten miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam die Verbundenheit untereinander erleben.
Wir beginnen die Aktion am Samstag, den 7.3. und dann Freitag den 13.3., 20.3., 27.3. und 3.4., jeweils um 18.00 Uhr in der Alten Kirche bzw. im Haus der Kirche.

Palmsonntag
Gottesdienst am Palmsonntag, 5.4., 10.00 Uhr

Der Name des Sonntags leitet sich ab von dem Brauch, den König bei seinem Einzug in die Stadt mit Palmwedeln zu begrüßen. Als Jesus in Jerusalem einzog, wurde er auch von den Leuten jubelnd begrüßt und sie schwangen Palmwedel. Allerdings erwartete man in ihm einen anderen König, nicht den, der sich am Kreuz offenbaren würde. Mit diesem Gottesdienst beginnt die Karwoche.

Gründonnerstag
Gottesdienst am Gründonnerstag, 9.4., 10.00 Uhr, mit Abendmahl im Diakoniezentrum Schulstraße 2
Die Gemeinde ist herzlich eingeladen zu diesem Abendmahlsgottesdienst mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Diakoniezentrums. Dort freut man sich jedesmal auf die große Gemeinschaft im Abendmahl.

Feierabendmahl im Haus der Kirche an Gründonnerstag, 9.4., 19.00 Uhr
Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern.
Hierzu treffen wir uns um 19.00 Uhr im Haus der Kirche zu einem Tisch-Abendmahl

Karfreitag
Gottesdienst mit Abendmahl am Karfreitag, 10.4., 10.00 Uhr
An Karfreitag feiern wir einen Abendmahlsgottesdienst. Wir gedenken des Todes Jesu als Tiefpunkt und zugleich Wendepunkt seines Lebens. Dabei gehen wir der Frage nach, was dieses Geschehen bis heute bedeutet. Der Ev. Kirchenchor unter der Leitung von Annerose Niedworok wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Ostersamstag
Osternachtfeier am Samstag, den 11.4., 21.00 Uhr
Auch dieses Jahr begehen wir wieder nach unserer alten Tradition die Osternachtfeier am Haus der Kirche. Beginnend mit einem liturgischen Teil am Osterfeuer, setzen wir den feierlichen Gottesdienst in der Alten Kirche fort. Im Anschluss laden wir alle ganz herzlich zu einem österlichen Nachtmahl ins Haus der Kirche ein.

Ostersonntag
Ostergottesdienst am Ostersonntag, 12.4., 10.00 Uhr
Am Ostersonntag feiern wir um 10.00 Uhr im Gottesdienst, dass das Leben und die Freude am Leben den Sieg behalten. So ist Ostern das Fest des Lebens. Das ist schon jetzt auf mancherlei Art zu spüren, besonders aber in diesem Gottesdienst.

Ostermontag
Osterfrühstück und Familiengottesdienst Ostermontag, 13.4., 10.00 Uhr / 11:15 Uhr
Erst treffen wir uns 10.00 Uhr zum Osterfrühstück im Haus der Kirche. Frische Brötchen besorgen wir und freuen uns über einen Beitrag zum Frühstücksbuffet.
Anschließend feiern wir um 11.15 Uhr in der Alten Kirche einen Familiengottesdienst zum Osterfest. Wir freuen uns über das neue Leben, das Gott uns schenkt. Zum Zeichen dafür schmücken wir das Kreuz mit frischen Blumen.