Gottesdienste Karwoche und Ostern

Wir laden Euch herzlich zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und Ostern ein. Den Auftakt bildet das Tischabendmahl am Gründonnerstag, 28. März um 19:00 Uhr im Haus der Kirche mit Pfarrerin Birgit Tepe. Gemeinsam wollen wir uns in dieser Mahlfeier in das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern hineinnehmen lassen. Den Karfreitag, 29. März begehen wir um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Alten Kirche (Pfarrerin Kirsten Pape) mit Abendmahl und Kirchenchor und um 11:15 Uhr in der Dorfkirche Isenbügel (Pfarrerin Kirsten Düsterhöft ) mit Abendmahl und Musik für Klarinette und Klavier. Die traditionelle Osternachtfeier am 30. März um 21:00 Uhr beginnt draußen am Osterfeuer. Dann ziehen wir mit der neuen Osterkerze in die Alte Kirche ein. Die Osternacht wird gestaltet von Pfarrerin Birgit Tepe und einem Team. Im Anschluss findet das Fastenbrechen im Haus der Kirche statt. Am Ostersonntag, 31. März findet in der Alten Kirche um 11:00 Uhr ein Familiengottesdienst mit Kinder-Mini-Musical "Ich bin bei dir" statt. Kinder unserer Kirchengemeinde machen singend und spielend die Osterfreude lebendig, die liturgische Leitung liegt bei Pfarrerin Kirsten Pape. Den Gottesdienst am Ostermontag, 01. April feiert Pfarrerin Juliane Engert um 10:00 Uhr in der Alten Kirche mit Euch. In diesem Gottesdienst werden zwei Mitglieder des Presbyteriums in ihr Amt eingeführt und für ihren Dienst gesegnet.

Internationaler Tag gegen Rassismus

Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus. Auch wir als Evangelische Kirchengemeinde Heiligenhaus sind für eine offene, bunte und vielfältige Gemeinschaft. Schon Jesus begegnet den unterschiedlichsten Menschen, ist offen und heißt sie willkommen. So setzen auch wir uns ein für Demokratie, Diversität und Respekt.

Gottesdienste am 24. März

Am Palmsonntag laden wir zu zwei Gottesdiensten in unsere Gemeinde ein! Um 10:00 Uhr findet in der Alten Kirche der Gottesdienst mit Pfarrerin Kirsten Düsterhöft statt. Gleichzeitig findet im Haus der Kirche der Kindergottesdienst mit Britta Pfeiler statt. Um 11:15 Uhr feiert ebenfalls Pfarrerin Kirsten Düsterhöft einen musikalischen Gottesdienst in der Dorfkirche Isenbügel. Es erklingen Werke von G. Ph. Telemann und J. Hasse. Die musikalische Leitung liegt bei Angelika Dehnen (Querflöte) und Peter Novitzki (Klavier).

Tauffeste in der Alten Kirche

Noch Plätze frei! Bei unseren Tauffesten habt Ihr die Gelegenheit die Taufe Eures Kindes in einem familienfreundlichen und lebendigen Gottesdienst zu feiern. Die nächsten Tauffeste in der Alten Kirche finden statt am 06.04.; 28.04.; 18.05.; 25.05.; 15.06.; 29.06. und 06.07. Meldet Euch bei den Pfarrerinnen oder im Gemeindeamt unter gemeindeamt.heiligenhaus@ekir.de

Stammtisch am 21. März

Wir laden Euch herzlich zum nächsten Stammtisch am Donnerstag, 21. März ab 18 Uhr im Haus der Kirche ein. Diesmal unter dem Motto "Kommt rüber". 7 Wochen ohne. Wir freuen uns auf eine leckere Gemüsesuppe, gute Gespräche und Gemeinschaft.

Gospelgottesdienst am Sonntag um 11 Uhr in der Alten Kirche

Herzliche Einladung zu unserem Gospelgottesdienst am Sonntag, dem 3. März um 11 Uhr in der Alten Kirche. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von den Sängerinnen und Sängern, die seit Freitag am Gospelworkshop mit Tine Hamburger und Anna Seibert teilgenommen haben. Zeitgleich findet im Haus der Kirche der Kindergottesdienst statt! In der Dorfkirche Isenbügel lädt Pfarrerin Kirsten Düsterhöft von 10 :00 Uhr bis 11:30 Uhr zum Kindergottesdienst ein. Wir freuen uns auf Euch.

Gottesdienst zum Weltgebetstag am 01. März

"Durch das Band des Friedens" so ist der diesjährige Gottesdienst zum Weltgebetstag, der aus Palästina kommt, überschrieben. Doch das scheint seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023, die der WGT scharf verurteilt und dem Militäreinsatz Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im heiligen Land. Und doch eine Vision, an der die Weltgebetstags-Bewegung festhalten will. Wann, wenn nicht jetzt, sollten Christen aller Konfessionen weltweit ihre Klagen zu Gott erheben und für den Frieden in der Welt beten. In unserem gemeinsamen Gebet hoffen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen des Friedens getan wird. In Heiligenhaus findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag am 1. März 2024, um 15:30 Uhr in St. Suitbertus statt. Herzliche Einladung.

Fastenaktion Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

Niemand ist allein auf der Welt. Zum Glück! Wir sind verbunden mit anderen Menschen, mit der Schöpfung, mit Gott. In den sieben Wochen der Fastenzeit wollen wir die Gemeinschaft neu entdecken. Mit wem kann ich mich zusammentun? Wer steht mir ganz nah - und wer ruft mich aus der Ferne? Wir wollen über Gräben springen, miteinander ins Gespräch kommen, zusammen feiern: die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten. Denn beides brauchen wir. Den Weg von Aschermittwoch bis Ostersonntag gehen wir zusammen. Kommen Sie mit! Wir treffen uns vierzehntägig im Haus der Kirche bzw. in der Alten Kirche. Unser 1. Treffen ist am MIttwoch, den 21. Februar um 19:00 Uhr. Die weiteren Treffen finden am 06.03. und am 20.03. statt.

Tauffeste in der Alten Kirche

Bei unseren Tauffesten habt Ihr die Gelegenheit, die Taufe Eures Kindes bzw. Eurer Kinder in einem familienfreundlichen und lebendigen Gottesdienst zu feiern. Die nächsten Tauffeste in der Alten Kirche sind am: 16. März (Pfarrerin Kirsten Pape) 13. April (Pfarrerin Birgit Tepe) 04. Mai (Pfarrerin Kirsten Düsterhöft) Außerdem planen wir wieder ein Outdoor Tauffest am 15. Juni Bei Interesse oder Rückfragen wendet Euch bitte an das Gemeindeamt oder direkt an Eure Pfarrerinnen.