Presbyteriumswahl 2024

Am 18. Februar 2024  finden die nächsten Presbyteriumswahlen statt und schon jetzt suchen wir KandidatInnen.

Hier zunächst einige Hintergründe:
Die Leitung einer Kirchengemeinde heißt in der Evangelischen Kirche im Rheinland Presbyterium, die Mitglieder des Presbyteriums sind Presbyterinnen und Presbyter. Diese Amtsbezeichnung leitet sich vom griechischen Wort für „Älteste“ ab, da früher Leitungsaufgaben eher älteren und erfahreneren Menschen aus der Gemeinde übertragen wurden.
Das Presbyterium leitet und verwaltet die Gemeinde. Es trifft Entscheidungen zum Beispiel über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit, die Gottesdienstordnung, die Verteilung der Gelder, die Einstellung von Mitarbeitenden oder die Wahl der Pfarrerin oder des Pfarrers. Jedes Presbyterium wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und Ansprechpersonen für bestimmte Aufgaben in der Gemeinde wie Jugendarbeit, Bauangelegenheiten oder Finanzen.
Alle vier Jahre wird das Presbyterium gewählt, die nächste Wahl  findet am 18. Februar 2024 statt. Wählen können alle Gemeindemitglieder, die konfirmiert sind, gewählt werden kann, wer mindestens 18 Jahre alt ist. Neben Gemeindemitgliedern werden auch Mitarbeitende der Gemeinde ins Presbyterium gewählt. Außerdem gehören die Pfarrerinnen und Pfarrer zum Presbyterium.
Wie viel Aufwand bedeutet das?
Neben den monatlich stattfindenden Sitzungen ist auch Zeit für das Lesen von Protokollen und Sitzungsvorlagen einzuplanen. Die Mitarbeit in zwei bis drei weiteren Ausschüssen und/oder Arbeitsgruppen bringt weiteren Zeitaufwand mit sich.
Die Aufgaben eines Presbyteriums sind vielfältig: Nicht alle können sich in jedes  Thema gleichermaßen einarbeiten.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich am besten bei Ihren Pfarrerinnen.

Telefon: 02056 / 98949-0

Fax: 02056 / 98949-40

E-Mail: heiligenhaus@ekir.de

Evangelische Kirchengemeinde Heiligenhaus

Hauptstraße 206

42579 Heiligenhaus