Essen und Nichtessen gehören zum Alltag wie Schlafen und Wachen. Wie Magnetpole strukturieren das Essen am Tag und das Fasten in der Nacht unseren Tagesrhythmus. Dabei treten vermehrt moderne Formen des Fastens, das sogenannte Intervallfasten, in den Vordergrund. Das Ziel dahinter ist im Ansatz ähnlich: ein Zur-Ruhe-Kommen und eine Gelegenheit zur Besinnung aufs Wesentliche.

Das christliche Fasten, die sogenannte Passionszeit, ist jedes Jahr wiederkehrend und dauert von Aschermittwoch bis Ostersamstag (17.02. – 03.04.2021) insgesamt 40 Tage. Hier steht nicht nur der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel im Vordergrund, sondern es kann auch sinnbildliche Dinge beinhalten, wie beispielsweise den Verzicht auf das Handy, soziale Medien oder Zigaretten.

In diesem Jahr steht die Passionszeit der evangelischen Kirche unter dem Motto „7 Wochen ohne Blockaden“. Die evangelische Kirchengemeinde Heiligenhaus möchte hierzu eine „Fastengruppe“ eröffnen und begleiten, um diese Zeit des Verzichtes gemeinsam zu bewältigen und durchzustehen. Diese Aktion startet am Aschermittwoch, den 17.02. um 19.00 Uhr, mit einem virtuellen Auftaktreffen, in dem alle Teilnehmer:innen auf diese Zeit eingestimmt werden. Damit wir Ihnen den nötigen Link zu unserem Videotreffen zusenden können, melden Sie sich bitte vorher bei Pfarrerin Birgit Tepe per E-Mail an: birgit.tepe@ekir.de .

In den folgenden Wochen werden vierzehntätig virtuelle Treffen folgen. In den dazwischenliegenden Wochen gibt es jeweils eine Andacht, Anregungen oder Ähnliches zum Abholen, oder es wird vorbeigebracht. Unterstützend hierzu gibt die Homepage www.7-wochen.de alle nötigen Informationen, Hintergrundwissen und Impulse bekannt. Zu der 40-tägigen Passionszeit wird die Evangelische Kirchengemeinde Heiligenhaus eine 7tägige Heilfasten-Gruppe starten und durchführen. Dabei wird gänzlich auf feste Nahrung verzichtet, um den eigenen Körper zu entlasten und zu entgiften, Blockaden zu lösen. Hierzu werden im Vorfeld nützliche Hinweise, wie beispielsweise zur Vorbereitung, eine mögliche Einkaufsliste, Tagesplanungen sowie -abläufe, Rezeptvorschläge und so weiter über die genannte Homepage zur Verfügung gestellt. Auch hierfür bitten wir um vorherige Anmeldung bei der Gruppenleiterin Kristina Mauer: kristina.mauer@ekir.de .

Wie einst der US-amerikanische Börsenmakler und anonym publizierende Aphoristiker Henry Stanley Haskins es ausdrückte: „Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“, wollen wir störende Blockaden aus unserem Alltag und unserem Inneren lösen und durchbrechen. Schließen Sie sich uns an und tun Sie sich aktiv etwas Gutes.