Andacht to go ...

Liebe Gemeinde,

Freuet euch der schönen Erde, denn sie ist wohl wert der Freud. O was hat für Herrlichkeiten unser Gott da ausgestreut“, so heißt es in einem sehr schönen Kirchenlied in unserem Gesangbuch, das sie sich gerne auch auf unserem Youtubekanal EVK Heiligenhaus oder unserer homepage, gespielt von unserer Kirchenmusikerin, anhören können.

Ja, freu dich mal wieder, ich glaube das können wir alle im Augenblick sehr gebrauchen. Ja, ich möchte wieder lachen und mich an den kleinen und großen Dingen des Lebens erfreuen. Mein Augenmerk mal wieder abwenden weg von all den Mühen und Sorgen, die uns so belasten und das Leben schwer machen und die Leichtigkeit des Seins wieder spüren. Ja, lass die Freude mal wieder in dir einziehen und richte deinen Blick mal wieder auf die schönen Dinge des Lebens, das muss ich mir immer wieder mal selber sagen und zusprechen lassen. Lass deinen Blick mal wieder schweifen über die wunderbare Schöpfung Gottes und auf seine schönen und guten Werke.

Und wenn ich so einen Augenblick innehalte, dann kommt es mir in den Sinn: Wie gut es mir eigentlich geht. Ich bin gesund, meine Lieben sind gesund und es gibt so viele Dinge in meinem Leben, die mein Leben bereichern und erfüllen. Die Alltäglichkeiten des Lebens, die wir einfach so selbstverständlich hinnehmen, weil sie einfach da sind.

Aber es ist keineswegs selbstverständlich, dass ich ein Dach über dem Kopf, ein schönes, warmes Zuhause habe; es ist nicht selbstverständlich, dass ich Menschen habe, die zu mir gehören und mich lieben und an mich denken; es ist nicht selbstverständlich, dass ich genug zu essen und Kleidung habe, die ich anziehen kann. Es ist nicht selbstverständlich, dass ich in einem Land lebe, in dem Frieden herrscht.

Und wenn ich über all diese Dinge nachdenke, schleicht sich bei mir neben allen Sorgen und Ängsten ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit ein wie es schon ein Beter in alter Zeit geschrieben hat:

Herr, wie sind deine Werke so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.

Ja, dafür möchte ich dir danken Gott, für all die schönen Dinge in meinem Leben, die mein Herz erfreuen. Und so kann ich mein Leben mit etwas mehr Gelassenheit in Gottes Hände und in seine Obhut legen.

Dass auch bei Ihnen/bei Euch die Freude ein Stück einziehe, dazu haben die Kinderkatechumenen diese Karte mit einem Gruß gestaltet. In diesem Sinne, lassen Sie die Freude bei Ihnen einziehen und bleiben Sie behütet,

Ihr Pfarrerinnenteam

Am kommenden Sonntag, den 14.2. steht auf unserer Homepage bzw. unserem Youtubekanal wieder ein Gottesdienst für Sie bereit.