Keine Präsenzgottesdienste an Weihnachten

Die Evangelische Kirchengemeinde Heiligenhaus geht in den kompletten Lockdown - Keine Präsenzgottesdienste an Weihnachten
Schweren Herzens hat das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde in einer Sondersitzung beschlossen, sich bis zum 10. Januar 2021 in den kompletten Lockdown zu begeben und am Weihnachtsfest keine Präsenzgottesdienste zu feiern.
Auch wenn die Ministerien den Landeskirchen gemäß der Religionsfreiheit die grundsätzliche Erlaubnis erteilt haben, unter strengen Schutzmaßnahmen und Konzepten Gottesdienste zu feiern, so liegt die letzte Entscheidung und Verantwortung in den Händen des Presbyteriums, das sich aus der Pfarrerinnenschaft und vielen ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.
Es tut uns unendlich leid, mit Ihnen gemeinsam keine Präsenzgottesdienste feiern zu können und das Presbyterium hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir unterstützen damit das Ziel, durch Reduzierung von Kontakten, das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Wir möchten es nicht riskieren und die Verantwortung dafür tragen, dass sich auch nur ein Mensch bei unseren Gottesdiensten anstecken und diesen Virus weitertragen könnte. Wenn alle in den Lockdown müssen und es überall geboten ist, auf Kontakte zu verzichten, wir nur gemeinsam durch Verzicht und Zusammenhalt diesen Virus bekämpfen können, sehen wir es als unsere christliche, ethische und moralische Pflicht an, nicht zu Präsenzgottesdiensten an Weihnachten einzuladen und auf diese Weise gegen Corona zu kämpfen, wie es für alle Menschen dieser Welt gefordert wird. Wir möchten deswegen von unseren Ausnahmerechten keinen Gebrauch machen.
Das Virus macht auch vor den Kirchentüren nicht halt.
Aber vielleicht hat unsere Entscheidung auch ganz viel mit Weihnachten zu tun, denn der im Stall von Bethlehem geboren ist, hat wie kein anderer auf dieser Welt gezeigt, was es heißt, Solidarität zu üben und den Nächsten zu lieben.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Schütze deinen Nächsten wie dich selbst. Daran möchten wir als evangelische Kirchengemeinde an diesem Weihnachtsfest mit unserer Entscheidung mitwirken.
Dieses möchten wir als evangelische Kirchengemeinde an diesem Weihnachtsfest mit unserer Entscheidung auch tun.
Aber natürlich fällt dieses Jahr Weihnachten deswegen nicht aus. Es wird nur anders gefeiert. Und so haben wir in unserer Alten Kirche Gottesdienste für Sie aufgenommen, einen Kleinkindergottesdienst und eine Christvesper. Den Link dazu finden Sie auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Heiligenhaus.
Mit diesen Gottesdiensten möchten wir da sein für Sie und Euch. Wenn Sie nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Ihnen, in Ihre Wohnzimmer und Küchen, egal wo Sie sind, wie Sie gekleidet sind im festlichen Gewand oder dieses Jahr etwas legerer im Freizeitlook auf dem Sofa: Gott ist in diese Welt gekommen mit der wunderbaren Botschaft: „Fürchtet Euch nicht. Siehe ich verkündige euch eine große Freude. Euch ist heute der Heiland geboren.“ Damals und auch heute.
Und diese Botschaft zählt. Immer und überall.
Außerdem werden am Heiligen Abend zusätzlich Fernsehgottesdienste ausgestrahlt: Ein Krippenspiel gegen 15.00 Uhr auf dem Kinderkanal der Öffentlichen, eine Christvesper um 16.15 Uhr in der ARD, eine weitere um 19.15 Uhr im ZDF.
Wir erbitten Ihr Verständnis für unsere Entscheidung.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles Jahr 2021. Bleiben Sie behütet und gesund.
Im Namen des Presbyteriums - Pfarrerinnen Birgit Tepe, Kirsten Düsterhöft, Kirsten
Pape, Peter Wahlsdorf ( Vorsitzender des Presbyteriums)